Wuttke Times

< Zurück zur Übersicht
Beitrag teilen
26.11.2021 - Wuttke Feuilleton

Die Weihnachtsbaumvermesser unterwegs in Ostsachsen

Die Weihnachtsbaumvermesser sind am 25.11.2021 im Osten von Sachsen unterwegs gewesen.

9 Uhr – Dresden, World Trade Center (WTC)

Ein stattlicher Baum. Er erinnert mich an den Weihnachtsbaum im Rockefeller Center in New York. Vielleicht ist das auch das Ziel des Centermanagements des WTC gewesen.

Unter Presseaufsicht haben wir 22,02m gemessen, das ist für sächsische Verhältnisse schon gewaltig, liegt aber über 3m unter dem Chemnitzer Konkurrenten.

Er wird jedoch das Rennen in Dresden machen, wie wir in anderthalb Stunden erfahren sollten.

10:30 Uhr – Dresden, Altmarkt

Striezelmarkt im Abbau. Sowas gab es sicherlich in der über 500-jährigen Geschichte noch nicht. Ein Abbau kurz vor der Eröffnung. Und wir mittendrin. Das war kein schönes Messen auf einem Geisterweihnachtsmarkt.

Der diesjährige Weihnachtsbaum sieht von weitem sehr wohlgeformt aus. Bei näherem Betrachten hingegen kann man eine große Verwucherung zirka 3m unterhalb der Spitze erkennen. Diese Spitze gekrönt mit einem Abendstern liegt exakt bei 19,36m über dem Altmarktpflaster.

Unser Fazit: Sowohl in der „A-Note“, der Höhe, als auch in der „B-Note“, dem allgemeinen Erscheinungsbild, steht der Dresdner Sieger dieses Jahr im World Trade Center.

12:30 Uhr – Bautzen, Hauptmarkt

Man ist der gewaltig breit! In der großen Kreisstadt Bautzen machen wir das erste Mal halt. Der diesjährige Weihnachtsbaum ist wohl gewachsen, aber seine spitze ist schief. Vielleicht als Anlehnung an den über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Reichenturm.

Nicht seine Höhe von 13,46m, sondern seine kolossale Breite beeindruckt uns. Bei der Fußpunktmessung kam man sich vor wie in einem Urwald.

14:30 Uhr – Görlitz, Untermarkt

Auch in Niederschlesien ist man fischelant. Dieses schöne sächsische Wort fiel uns ein, als wir nach der Messung noch einen Ingwerpunsch auf dem kleinen Corona-konformen Weihnachtsmarkt zu uns nahmen.

Jede Verordnung hat eben seine Lücken. 😉

Aber kommen wir zum Baum zurück. Ein sehr schön gewachsener Baum und mit 14,84m überragt er mehr als einen Meter seinen Konkurrenten an der Spree.

 

Alle Bäume sowie ein Gewinnspiel finden Sie unter www.die-weihnachtsbaumvermesser.de.

Detlef Wuttke