Wuttke Times

< Zurück zur Übersicht
Beitrag teilen
16.06.2023 - Wuttke Feuilleton

Passiert – Konflikt mit Maulwurf Grabowski!

Kinderbuch zu gewinnen

Der Arbeitsplatz Erde ist nun mal das Betätigungs­feld der Vermesser, oder wie wir uns nennen – Geodäten. Wir setzen Punkte ab, bringen Messmarken ein und Setzen, wie wir #Sachsenvermesser es tun, Grenzsteine ein.

Beim Setzen und Graben heben wir tiefe Löcher aus, sehr häufig an Stellen, wo andere nicht graben würden. Dabei haben wir so manche Begegnung im Erdinneren.

Meist sind es aber nur Regenwürmer, die versuchen zu entkommen. Maulwürfe und Mäuse sind da schon lange weg!

Die von Luis Murschetz aufgeschriebene kleine Ge­schichte vom Zusammen­treffen von Maulwurf Grabowski und den Vermessern ist sehr amüsant und regt auch zum Nachdenken an.

Jedenfalls habe ich mir bis­lang wenig Gedanken ge­macht, wenn ich in das Erdreiche steche, dass ich da ein Schlafhöhle eines anderen Erdbewohners treffen würde. Dieses schöne Kinderbuch ist bei Diogenes erschienen und steht vielleicht schon in vielen heimischen Bücher­regalen.

Wer es noch nicht hat, kann uns gerne eine E-Mail unter kontakt@wuttke-vermes­sung.de  senden. Wir haben 5 Exemplare zu verschenken. Einsendeschluss ist der 31.08.2023.

Eine kleine Frage ist trotzdem zu beantworten und erhöht die Chance auf den Gewinn.

Wie nennt der Vermesser für gewöhnlich die in der Regel 2,20 m große rot-weiß gestrichene Messstange?

Viel Spaß beim Recherchieren wünscht Detlef Wuttke!

Anmerkung: Bei mehreren richtigen Einsendungen wird ausgelost. Der Rechtsweg ist ausge­schlossen.