Detlef Wuttke ÖbVI

Was ist ÖbVi?

Und was macht dieser?
Die Eigentumsgrenzen müssen örtlich vermessen und gekennzeichnet sein. Die Daten zu den Grenzen der Flurstücke, zum Gebäudebestand und zur Nutzung des Grundstücks sind in einem Liegenschaftskataster nachzuweisen.

Das sind alles hoheitliche Aufgaben. Neben dem Vermessungsingenieur im öffentlichen Dienst gibt es noch die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure – kurz ÖbVI genannt.
Laut Sächsischem Vermessungs- und Katastergesetz (SächsVermKatG) sind die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure für Katastervermessung und Abmarkungen zuständig. Also immer wenn Vermessungen an Grundstücken vor Ort notwendig sind, ist die Leistung eines ÖbVIs erforderlich. Grenzermittlung, Flurstücksteilung, Gebäudeeinmessung und das Setzen von Grenzsteinen gehören zur Katastervermessung.

Der ÖbVI arbeitet – auf Grundlage der gültigen Gesetze und Rechtsverordnungen – unparteiisch und rechnet seine Leistungen nach einer Gebührenordnung ab. Gemeinsam mit den Fachkräften seines Vermessungsbüros führt er die Vermessungsleistungen für Sie vor Ort aus.
Detlef Wuttke ÖbVi

Über Detlef Wuttke

Geschwindigkeitsliebender Familienvater
Die Wuttkes sind eine Ingenieurfamilie, mit drei Ingenieuren, einer Ingenieurin und einen Studenten der Ingenieurwissenschaften. Darauf sind wir besonders stolz. Unsere 3 Kinder sind mittlerweile erwachsen und setzen diese Tradition fort.

Ich bin Gründer der Wuttke Ingenieure GmbH, dem leistungsstärksten Vermessungsunternehmens aus Sachsen. Seit 2020 ist das Unternehmen an die nächste Wuttke-Generation übergeben worden, die es erfolgreich weiterführt. 

Als Vermessungsingenieur liebe ich es auch in meiner Freizeit draußen zu sein. Neben Joggen, und Wandern fahre ich sehr gern Rennrad. Als Ingenieur bin ich von diesem Sportgerät begeistert, was dem Fahrer erlaubt, durch eigene Kraftentwicklung, mit geringen Rollwiderständen hohe Geschwindigkeit zu erzielen und dabei elegant schnittig und emissionsfrei die Landschaft zu genießen.
Warum Detlef Wuttke
Experte

Lange Berufserfahrung kopple ich mit moderner Geschäftsausstattung und einem jungen Team. Leistungsstark, fachlich solide und technisch auf dem neusten Stand möchte ich meine Vermessungsleistung erbringen.

Erfolgshelfer

Für viele Kunden ist die Grundstücksvermessung etwas Neues und Unbekanntes. Als ÖbVI möchte ich der „Erfolgshelfer“ für meine Kundschaft sein.  Für die Mitarbeiter in den Liegenschafts- und Immobilienverwaltungen, die täglich mit Grundstücksvermessungen zu tun haben, will ich ein professioneller Partner sein.

Trendsetter

Dazu zählt bei mir Neues zu entwickeln und einzuführen, sowie Trends zu erkennen, zu setzen und schnell zum Nutzen meiner Kunden in den Vermessungsalltag anzuwenden.

Wissensvermittler

Schon viele Jahrgänge junger Bauingenieure und Ingenieure der Versorgungs- und Umwelttechnik haben mit mir die Welt der Vermessung erkundet. Als Dozent an der Berufsakademie Sachsen, aber auch an der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie gebe ich gern mein Wissen und meine Erfahrungen weiter.

Sportlicher Familienvater
Wuttke Vermessung Stellenangebote

Das willst du auch machen?

aktuelle Stellenauschreibungen