Wuttke Times

< Zurück zur Übersicht
Beitrag teilen
16.09.2021 - Wuttke Standpunkt

Qualitätsarbeit bei Wuttke – Expertengespräche führen zum Erfolg

Zum Grenztermin erläutere ich den Antragstellern und Beteiligten die ermittelte Grenzsituation.

Vorher werden von der von mir herangezogenen Fachkraft umfangreiche Messungen durchgeführt, Daten erhoben und ausgewertet. Grenzzeichen werden gesucht und wenn sie vorhanden sind, auf Lagerichtigkeit geprüft.

Vieles davon findet nicht im Messgebiet, sondern in unserem Vermessungsbüro in Chemnitz statt. Was unsere Kunden nicht wissen, jeweils freitags wird unser Kataster-Briefing abgehalten.

In dieser Expertenrunde informieren die Fachkräfte über ihre aktuellen Aufträge. Sie erläutern die Datenlage, besprechen Widersprüche in den Nachweisen und andere Besonderheiten.

Der große Erfahrungsschatz von älteren Kollegen geht an die Jüngeren über, wie hier im Bild zu sehen ist.

Gemeinsam werden Lösungs­ansätze gesucht. Fachliche und rechtliche Aspekte werden diskutiert.

Ich habe die Möglichkeit, mir, als verantwortlicher ÖbVI, ein Bild über die Bearbeitungsstände aller derzeit laufenden Aufträge zu machen und frühzeitig die Grenzermittlungen in die fachlich richtigen Bahnen zu lenken.

Aktuelles aus der Katasterwelt wird sofort weitergegeben. Das Katasterbriefing beim ÖBVI Wuttke ist damit gleichzeitig eine gute Möglichkeit der Fortbildung.

Diese Herangehensweise, das Teamwork bei Katastervermessungen, führt zu einem deutlichen Qualitäts-Plus beim ÖbVI Wuttke.

 

Detlef Wuttke