Sensation in Annaberg-Bucholz – Die Weihnachtsbaumvermesser unterwegs im Erzgebirge
Bericht von der Tour am 08.12.21 in das Erzgebirge
-
10:30 Uhr Zwickauer Hauptmarkt
Schon beim Aufstellen unseres Messgerätes begrüßten uns Vertreter der regionalen Presse. Wir freuen uns, dass unsere Weihnachtsbaumaktion so ein gutes Medieninteresse findet. Mit einer Höhe von 17,50 m wird sich der Zwickauer Weihnachtsbaum einen der vorderen Plätze in Sachsen sichern.
Wie wir im Pressegespräch erfahren haben, wurde dieses Jahr von Seiten der Stadt auf das Schmücken des Weihnachtsbaumes verzichtet. Das ist echt Schade!
Was aber schön war: Vor dem Rathaus standen zirka 20 kleine Weihnachtsbäume, die liebevoll von den Kindereinrichtungen der Stadt geschmückt wurden.
In einem Wettbewerb soll der Schönste prämiert werden.
-
11:45 Uhr Schneeberger Marktplatz
Mittlerweile schneite es leicht. Passend zu unserer nächsten Station, Schneeberg. Es ist immer wieder ein Erlebnis auf diesem schönen Marktplatz zu messen. Das ist Erzgebirge pur! Der im oberen Teil des Markplatzes stehende Weihnachtsbaum misst 15,74 m in der Höhe.
Die anwesenden Vertreter waren inhaltlich und fachlich sehr interessiert.
-
13:00 Uhr Aue-Bad Schlema Altmarkt
Auf dem belebten Platz fehlt irgendwie die Weihnachtsatmosphäre. Der Weihnachtsbaum kommt dieses Jahr auf 15,18 m.
-
14:30 Uhr Annaberg-Buchholz Markt
Die Hauptstadt der Erzgebirgskreises wartete mit einer Überraschung auf. Nach unserer verprobten amtlichen Vermessung staunten wir. Der diesjährige Baum kommt auf eine beachtliche Höhe von 22,23 m! Damit liegt er im Sachsen-Ranking derzeit auf Platz 2 und hat die Bäume der Landeshauptstadt hinter sich gelassen.
Glückwunsch an die Kreisstadt für ihre Top- Platzierung.
-
14:36 Zittauer Markt
Die Weihnachtsbaumvermesser bekamen Unterstützung von Vermessungstechnik Engelmann KG, die ihren Ursprung in Zittau hat.
Dieser schöne Weihnachtsbaum darf in unserem Wettbewerb nicht fehlen. Dipl.-Ing. (FA) Stefan Raum hat uns sein Messergebnis zugesandt. Der Zittauer Weihnachtsbaum kommt auf eine Höhe von 18,18 m.
-
15:45 Uhr Marienberger Markt
Langsam wird es dunkel im Erzgebirge. Eine gut gewachsene Douglasie steht auf dem großen Markplatz. Sie hat eine Höhe von 12,32 m.
Eine stillgelegte Eislauffläche holt uns in die trostlose Vorweihnachtszeit des Jahres 2021 zurück.
Liebe Stadtverwaltung in Marienberg, nehmt doch mal mit euren Kolleginnen und Kollegen aus Görlitz Verbindung auf. Die wissen, was man mit einer Eislauffläche im Teil-Lockdown machen kann!
www.die-weihnachtsbaumvermesser.de