Wuttke Times

< Zurück zur Übersicht
Beitrag teilen
09.12.2021 - Wuttke Aḱtuell

Sensation in Annaberg-Bucholz – Die Weihnachtsbaumvermesser unterwegs im Erzgebirge

Bericht von der Tour am 08.12.21 in das Erz­gebirge

  • 10:30 Uhr Zwickauer Hauptmarkt

Schon beim Aufstellen unseres Messgerätes begrüßten uns Vertreter der regionalen Presse. Wir freuen uns, dass unsere Weihnachtsbaumaktion so ein gutes Medieninteresse findet. Mit einer Höhe von 17,50 m wird sich der Zwickauer Weihnachtsbaum einen der vorderen Plätze in Sachsen sichern.

Wie wir im Pressegespräch erfahren haben, wurde dieses Jahr von Seiten der Stadt auf das Schmücken des Weih­nachtsbaumes verzichtet. Das ist echt Schade!

Was aber schön war: Vor dem Rathaus standen zirka 20 kleine Weihnachts­bäume, die liebevoll von den Kindereinrichtungen der Stadt geschmückt wurden.

In einem Wettbewerb soll der Schönste prämiert werden.

  • 11:45 Uhr Schneeberger Marktplatz

Mittlerweile schneite es leicht. Passend zu unserer nächsten Station, Schneeberg. Es ist immer wieder ein Erlebnis auf diesem schönen Marktplatz zu messen. Das ist Erzgebirge pur! Der im oberen Teil des Markplatzes stehende Weih­nachtsbaum misst 15,74 m in der Höhe.

Die anwesenden Vertreter waren inhaltlich und fach­lich sehr interessiert.

  • 13:00 Uhr Aue-Bad Schlema Altmarkt

Auf dem belebten Platz fehlt irgendwie die Weih­nachtsatmosphäre. Der Weihnachtsbaum kommt dieses Jahr auf 15,18 m.

  • 14:30 Uhr Annaberg-Buchholz Markt

Die Hauptstadt der Erzgebirgs­kreises wartete mit einer Überraschung auf. Nach unserer verprobten amtlichen Vermessung staunten wir. Der diesjährige Baum kommt auf eine beachtliche Höhe von 22,23 m! Damit liegt er im Sachsen-Ranking derzeit auf Platz 2 und hat die Bäume der Landes­hauptstadt hinter sich gelassen.

Glückwunsch an die Kreisstadt für ihre Top- Platzierung.

  • 14:36 Zittauer Markt

Die Weihnachtsbaumvermesser bekamen Unterstützung von Vermessungstechnik Engelmann KG, die ihren Ursprung in Zittau hat.

Dieser schöne Weihnachts­baum darf in unserem Wettbewerb nicht fehlen. Dipl.-Ing. (FA) Stefan Raum hat uns sein Messergebnis zugesandt. Der Zittauer Weihnachtsbaum kommt auf eine Höhe von 18,18 m.

  • 15:45 Uhr Marienberger Markt

Langsam wird es dunkel im Erzgebirge. Eine gut gewachsene Douglasie steht auf dem großen Markplatz. Sie hat eine Höhe von 12,32 m.

Eine stillgelegte Eislauffläche holt uns in die trostlose Vorweihnachtszeit des Jahres 2021 zurück.

Liebe Stadtverwaltung in Marienberg, nehmt doch mal mit euren Kolleginnen und Kollegen aus Görlitz Verbindung auf. Die wissen, was man mit einer Eislauffläche im Teil-Lockdown machen kann!

www.die-weihnachtsbaumvermesser.de