Wuttke Times

< Zurück zur Übersicht
Beitrag teilen
14.03.2022 - Wuttke View

Etwas neidisch geworden

Bei einer Wanderung zu den Jenaer Kernbergen bin ich an einer Gedenktafel vorbeigekommen und war begeistert.

Die Tafel war dem Geodäten Prof. Dr. phil. Otto von Gruber gewidmet.

Das liest man nicht sehr häufig, eine Erinnerung an einen Geodäten.

Da sei es legitim, sich selbst zu reflektieren und einzuschätzen, was vom eigenen beruflichen Dasein bleibt.

Dr. von Gruber hat es verdient. Er ist ein echter Wegbereiter der Photogrammetrie, also der Bildmessung in Deutschland.

Sein Wirken in München, Stuttgart und besonders bei Zeiss in Jena ist eng mit der Luftbildvermessung verbunden.

Er hatte in Jena die wissenschaftliche Leitung der Abteilungen für geodätische Instrumente und Bildmessgeräte inne.

Neidisch würde er sicherlich, wenn er wüsste, wie wir heute mit modernen Drohnen und Laserscannern das Gelände erfassen und vermessen.

 

Detlef Wuttke

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Gruber