Aktuelle Nachrichten

23. 03 Mord wegen einer Grenze?

Letzte Woche strahlten ARD und ORF den packenden Krimi „Steirerwut“ aus. Ein Mann, erhängt in seiner Scheune. Schnell war klar,…

05. 07 Grundstücksvermessung trotz laufender Flurbereinigung?

Hier meine Antwort: Ländliche Flurneuordnung in Sachsen: Es gibt kaum ein Verfahren der Bodenordnung, wo bei den Beteiligten sehr schnell…

19. 05 Fehlende Gebäude im Kataster: Wer trägt die Kosten?

Diese Situation ist bei einer Katastervermesung in Sachsen möglich: Der Eigentümer beantragt eine Katastervermessung. Ein Teilstück soll heraus gemessen werden.…

31. 03 Kostenfalle Katastervermessung- Was sollte ich beachten? Wo liegen die Fallstricke?

Die Realität sieht oft anders aus. Hier einige Tipps. Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung. Natürlich freue ich…

27. 08 Meisterhäuser besucht

Die Erstellung von Lageplänen zum Bauanträgen gehören zu den wichtigen Leistungen meines Ingenieurbüros. Fast täglich verlassen solche Pläne mein Büro.…

13. 08 Quergedacht: Gedanken von Detlef Wuttke 13.08.2014: Die Sache mit dem “i”

Fast unbemerkt hat sich die Abkürzung für die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure in Sachsen geändert. Per Rechtsverordnung wurde aus dem ÖbV…

18. 11 MS Wuttke legte an. Feier zum Jubiläum 20 Jahre WuttkeGeogroup

Das Geschenk der Mannschaft an den Kapitän: Ein Quadratmeter Jubiläumstorte! Am 8. November diente das Pumpwerk eins in Chemnitz als…