Aktuelle Nachrichten

29.08.2014 Vor 100 Jahren schaute Bismarck ´rein

Große Aufzug zur Einweihung der Denkmale von Kaiser Wilhelm, Bismark und Moltke

Die Lage der Geschäftsräume der Wuttke Geogroup direkt am Marktplatz von Chemnitz bringt mit sich, dass es viele historische Aufnahmen gibt. Sie beeindrucken immer wieder. Besonders natürlich Aufnahmen vor 1945. Zwar gibt es neben dem Rathaus nur noch zwei Gebäude, die den Bombenangriff und den Wiederaufbau überstanden haben, aber die Geometrie des Platzes stimmt noch.

Bei facebook gab es diese Woche wieder schöne Foto. Meinen Büro gegenüber stand zur damaligen Zeit das Standbild von Bismarck. Also ich hätte direkten Blickkontakt zum Reichskanzler. Genial, aber leider sind die Denkmäler nach 1945 beseitigt worden.

Übrigens, heute am 29.08.2014 steht dort, wo früher Kaiser Wilhelm auf seinem aus seinem Pferd saß, einer der vielen Bierstände zum 20. Chemnitzer Stadtfest.

www.cwe-chemnitz.de/tourismus/veranstaltungen-erleben/stadtfest-chemnitz/

Detlef Wuttke



Weitere Nachrichten zum Thema