Aktuelle Nachrichten

05.02 Matheasse 2018

Geodäsie und Mathematik und gehören zusammen!

Die Gaußsche Flächenformel, die Gaußsche Normalverteilung oder die Gaußsche Abbildungsgleichung sind aus seiner wissenschaftlichen Arbeit entstanden. Die Rede ist von Carl- Friedrich Gauß (1777- 1858), dem großen Mathematiker und Geodäten, welcher mit seinen Erkenntnissen die Geodäsie revolutionierte.

 

Die Wuttke Ingenieure unterstützen Dr. Norman Bitterlich schon seit vielen Jahren bei seiner ehrenamtlichen Arbeit. Er ist Vorsitzender des Chemnitzer Bezirkskomitees zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter und begabter Schüler.

Am Wochenende trafen sich die Startberechtigen zum Sächsischen Landesausscheid der Mathematik-Olympiade zum Training in unseren Räumen.

Vielleicht ist ein neuer Gauß unter ihnen.

Mehr Infos gibt es hier: „Bezirkskomitee Chemnitz zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler