Wuttke Times

< Zurück zur Übersicht
Beitrag teilen
19.08.2021 - Wuttke Aḱtuell

Datenbereitstellung fast wieder normal

Das waren schwierige Monate für das amtliche Vermessungs­wesen in Sachsen.

Ein Systemumstellung führte zu Ausfällen bei der Daten­übernahme, Präsentation und Datenausgabe. Wir erhielten verspätet Vorbereitungsdaten für bean­tragte Katastervermessungen. Die Bereitstellung von Daten des amtlichen Liegenschaftskataster, wie Flurkarten oder Flurstücks- und Eigentümernachweise konnte nicht sichergestellt werden.

Wir bitten hier um Ent­schuldigung, aber es lag nicht in unserer Hand. Von diesen Störungen waren alle Vermessungsstellen in Sachsen betroffen.

Wir versuchten aus dieser Situation das Beste für unsere Kunden herauszuholen. Um Serverüberlastungen zu umgehen, nutzen wir die Abend- und Nachstunden zur Datenrecherche und Bereitstellung und arbeiteten mit auf Umwegen mit anderen Geodatendiensten.

Nun scheinen die Verantwort­lichen das Problem in Griff be­kommen zu haben. Noch läuft nicht alles rund. Es gibt immer noch kleiner Störungen und Ausfälle, aber die Datenbe­reitstellung funktioniert fast wieder normal.

Das macht auch meine Büroleiter Alexander Neumeister glücklich, denn er braucht unsere Kunden nicht mehr vertrösten und den misslichen Zustand ständig zu erläutern und um Verständnis zu bitten. Jetzt kann er wieder in gewohnter Art und Weise Daten schnell gewinnen und bereitstellen, sowie Anträge auf Katastervermessungen entgegennehmen.

Alle unsere Leistungen komplett im Überblick. Nutzen sie unsere Professionalität für ihre Grundstücksangelegenheiten:

https://www.wuttke-vermessung.de/leistungen/

Beratung auch per Telefon. Alexander Neumeister freut sich auf ihren Anruf. Tel. 0371 4007964

Lesen sie auch meinen Artikel vom 21.05.2021, mit Update vom 30.07.2021

Detlef Wuttke