Wuttke Times

< Zurück zur Übersicht
Beitrag teilen
27.10.2021 - Wuttke Feuilleton

Weiße Lady von Landvermessern entdeckt – Geodät entdeckte Figur, die zu heftigen Kontroversen führte

Auf dem Foto ist das Brandbergmassiv zu sehen. Auf meiner Namibia-Tour bin ich hier vorbeigekommen und habe wieder Vermesser als Entdecker kennengelernt.

Natürlich haben Geodäten den mit 2.573 m höchsten Berg Namibias vermessen. Es ist der Königstein und befindet sich auf dem gewaltigen Brandbergmassiv.

Bei der Besteigung hat der deutsche Landvermesser Reinhard Maack 1918 unter einem wettergeschützten Felsüberhang eine mehrere tausend Jahre alte Felszeichnung entdeckt.

Später wurde sie als „weiße Dame aus dem Mittelmeerraum“ beschrieben, bekam so ihren Namen und als Kunstwerk schließlich Weltruhm.

War es wirklich die Darstellung einer weißen Frau im südlichen Afrika?

Heute gilt als gesichert, dass es eine Fehldeutung war, denn es handelte sich um einen Krieger, der die weiße Farbe aus rituellen Gründen auf seinem Körper aufgetragen hat.

Dem Landvermesser Reinhard Maack ist aber die Entdeckung der nur 45 cm großen Figur zu verdanken.

 

Er war aufmerksam bei der Arbeit – typisch Geodät!

 

Detlef Wuttke