Wuttke Times

< Zurück zur Übersicht
Beitrag teilen
19.08.2021 - Wuttke Feuilleton

Rüterberg: Grenzstreitigkeit führte zur Schlacht bei Gorleben-Vermesser mittendrin!

Reisen bildet und man entdeckt immer wieder Neues und Interessantes. So geschehen bei meinem Urlaub in der Prignitz in der nordwestlichen Spitze von Brandenburg. Ich fuhr auf dem Elberadweg über Dömitz nach Rüterberg in Mecklenburg. Ein Dorf mit bewegter Geschichte, besonders in der Zeit der deutschen Teilung. Dort wo auch 1989, einen Tag vor Grenz­öffnung, die Dorfrepublik Rüterberg ausgerufen wurde.

Die Infotafel am Weges­rand gaben darüber viele Information preis. Mich interessierte aber als Ver­messungsingenieur natürlich besonders die „Schlacht bei Gorleben“, wo. 18.10.1966 sich Boote der DDR-Grenztruppen und Boote vom BRD-Zoll und Bundesgrenzschutz auf der Elbe zwischen Rüterberg und Gorleben beinahe eine innerdeutsche Seeschlacht lieferten.

Nur die Anwesenheit von britischen Besatzungstruppen auf dem westlichen Ufer verhinderte Schlimmeres.

An diesem Tag eskalierten die Meinungs­verschiedenheiten um den Grenzverlauf zwischen beiden deutschen Staaten. Die westliche Seite war der Auffassung, dass sich ihr Hoheitsanspruch auf die gesamte Breite der Elbe bezieht, wo hingegen die DDR der Auffassung war, dass die Grenze in der Mitte des Flusses verläuft.

Auslöser war Vermessungs­arbeiten in der Fahrrinne der Elbe., denn jede Seite beschuldigte nun die andere Seite illegal in die eigenen Hoheitsgewässer eingedrungen zu sein. Hier hätte es leicht passieren können, dass Vermesser Auslöser eines 3. Weltkrieges geworden wären.

Zum Glück ist es nicht dazu gekommen. Nur noch Infor­mationstafeln erinnern an die schlimme Zeit, wo Deutsch­land geteilt war.

Übrigens auch heute verläuft die Grenze in der Elbe zwischen den Bundesländern Mecklenburg- Vorpommern und Brandenburg auf der einen Seite und Niedersachsen auf der anderen Seite in der Flussmitte.

Mehr über Rüterberg lesen sie hier https://www.doemitz.de/stadt-und-buerger/die-stadt-doemitz/rueterberg/

Gewässergrenzen in Sachsen sind mein Spezialgebiet. Hier der Antrag dazu:

https://www.wuttke-vermessung.de/wp-content/uploads/2020/08/antrag-grenzwiederherstellung.pdf