Verschmelzung von Flurstücken

Die Übersichtlichkeit im Liegenschaftskataster erfordert, dass die Anzahl der Flurstücke so gering wie möglich gehalten wird. Damit ist die Verschmelzung von Flurstücken im öffentlichen Interesse, aber auch im Interesse der Eigentümer und Bauherren gemeint. Dem gegenüber steht die Grundstücksteilung.

Nach der Verschmelzung von Flurstücken fallen Grenzen weg. Dieser Umstand macht zukünftige Katastervermessungen einfacher und kostengünstiger. Es sorgt auch für zügigere und kostensparendere Baugenehmigungsverfahren. Gebührenpflichtige Vereinigungsbaulasten können entfallen.

Als Vermessungsbüro stehen wir Ihnen mit unseren umfangreichen Vermessungsleistungen zur Flurstücksverschmelzung zur Seite. Gerne beraten und begleiten wir Sie bei Ihrem Vorhaben.

Den Antrag auf Verschmelzung von Flurstücken als PDF herunterladen.

Unterschied zur Vereinigung von Grundstücken

Flurstücksverschmelzung findet nur im Liegenschaftskataster statt. Die Vereinigung von Grundstücken obliegt dem Grundbuchamt. Verschmolzen werden können all die Flurstücke, welche zu ein und demselben Grundstück gehören. Die Vereinigung von Grundstücken kann Voraussetzung sein, um die dazugehörigen Flurstücke zu verschmelzen.

Flurstücke im Liegenschaftskataster zusammenlegen

Benachbarte Flurstücke können zusammengelegt bzw. verschmolzen werden. Es muss also eine gemeinsame Grenze existieren. Ausschließlich Flurstücke, die zu einem Grundstück und damit zu nur einem Eigentümer gehören, können verschmolzen werden.

Kosten einer Flurstücksverschmelzung

Die Verschmelzung von Flurstücken ist eine gebührenfrei Vermessungsdienstleistung, da sie das Kataster einfacher und übersichtlicher werden lässt. Das Entfernen von Grenzzeichen weggefallender Grenzen vor Ort ist allerdings gebührenpflichtig.

Ablauf einer Flurstücksverschmelzung

Den Antrag zur Verschmelzung von Flurstücken können Sie bei einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur oder bei der Vermessungsbehörde stellen. Dafür ist ein schriftlicher Antrag des Eigentümers erforderlich.

Die Flurstücke müssen räumlich und wirtschaftlich einen Zusammenhang bilden und Teile ein und desselben Grundstücks sein.

Vor der Verschmelzung prüft die Vermessungsbehörde, ob noch grundbuchmäßige Hindernisse existieren.

Nach Abschluss der Arbeiten gibt es eine Fortführungsmitteilung der Vermessungsbehörde. Das Liegenschaftskataster wurde geändert, Lagebezeichnung und Nutzung aktualisiert. In der Flurkarte sieht man das neue Flurstück mit neuer Nummer. Überflüssige Grenzen wurden entfernt.

Auch das Grundbuchamt erhält eine Mitteilung. Von diesem erhält der Eigentümer eine Eintragungsmitteilung, da sich das Bestandsverzeichnis im Grundbuchblatt geändert hat.

Weitere Leistungen des Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurs

Flurkarten und Eigentümerdaten

Ich bin befugt, Daten des amtlichen Liegenschaftskatasters, wie aktuelle Flurkarten, Grundstückseigentümer oder Ergebnisse der Bodenschätzung an Sie herauszugeben. In meinem Online-Shop werden Sie mit wenigen Angaben schnell die gewünschten Informationen und Daten finden und bestellen können. Wir liefern am nächsten Arbeitstag oder, wenn es notwendig ist, auch sofort. Modern ist hier auch die Zahlweise: PayPal ist erlaubt!

Grenzermittlung

Grenzfeststellungsverfahren führen zu amtlichen und örtlich durch Grenzmarken gekennzeichneten Grenzen. Damit gehen Sie beim Zaunbau oder bei der Errichtung von Gebäuden sicher, beugen Grenzstreitigkeiten vor oder schaffen Klarheit zu den Grenzen. Ist eine Grenzmarke wegen anstehender Baumaßnahmen gefährdet oder gar entfernt worden, bin ich ebenfalls Ihr fachkundiger Ansprechpartner. Ist eine Baumaßnahme abgeschlossen und können jetzt vorher ausgesetzte Abmarkungen nachgeholt werden, reicht ein Anruf und die Grenzsteine werden neu gesetzt.

Flurstücksbildung

Aus Ihrem Grundstück soll zum Verkauf, zur Schenkung oder zur Beleihung ein Teil herausgemessen werden. Diese Teilungsvermessung führe ich für Sie aus. In einem bestimmten Umfang werden bestehende Grenzen ermittelt und die neuen Grenzen festgelegt. Sie erhalten einen Fortführungsnachweis zu Ihrem Flurstück. Dieser ist die Voraussetzung zur Abschreibung des Grundstückteils im Grundbuch.

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Gebäudeaufmessung

In Sachsen gibt es eine Einmessungspflicht für neu errichtete Gebäude. Der Gebäudeeigentümer hat dies zu veranlassen. Die Frist beträgt zwei Monate mit Abschluss der Baumaßnahme. Der Gebäudeeigentümer ist Träger der Kosten. Ich nehme gern Ihren Antrag entgegen. Gemeinsam bestimmen wir anschließend den Vermessungszeitraum.

Den Antrag auf Gebäudeaufnahme als PDF Herunterladen.

Gutachten

Als ausgebildeter Sachverständiger und öffentlich bestellter Gutachter liefere ich Ihnen Gutachten zu Grenzen, Abständen und Vergütungen im Vermessungswesen. Viele Jahre arbeite ich für Gerichte und erstelle unparteiische Gerichtsgutachten. Aber auch Gutachten für Jedermann sind kein Problem und werden fachlich exakt ausgeführt. Verkehr- und Baugutachten werden von Spezialisten meines Ingenieurbüros erstellt.

Amtlicher Lageplan und Gebäudeabsteckung

Bauanträge fordern einen Lageplan. Wir sind Spezialisten im Abstandsrecht für Bauvorhaben. Als ÖbVI sorge ich dafür, dass die Grundstücksgrenzen exakt eingetragen werden. Mit diesem Produkt kommen Sie Ihrer Baugenehmigung ein großes Stück näher. Entstehen öffentlich-rechtliche Baulasten auf Nachbargrundstücken, führen wir die Berechnung und Darstellung in speziellen Plänen aus.